Unser derzeit längst dienender Musiker tritt nach 68 aktiven Jahren als 83-Jähriger in den musikalischen Ruhestand.
Sein musikalischer Werdegang begann mit einer von ihm lang ersehnten Ziehharmonika, die er zu seinem 10. Geburtstag erhielt.
Mit 13 Jahren kam eine Klarinette hinzu, auf der er bei Kriegsende im Mai 1945 soweit fortgeschritten war, dass er der damals neu aufgestellten und durch die Mitwirkung mehrerer ehemaliger Militärmusiker auf beachtlichem Niveau spielenden Kapelle beitreten konnte.
Durch seine außerordentliche Begabung wurde er bald 1. Klarinettist und war ab dieser Zeit bei der Musikkapelle Timelkam nicht mehr wegzudenken.

Früh wendete er sich der Tanz- und Unterhaltungsmusik zu und gründete mit seinen Freunden und Musikkollegen Karl Mayrhofer und Josef Schachermayr die legendäre und weitum bekannte Tanzkapelle „Silberband“.
1957 verließ er die „Silberband“ und wechselte zur Tanzkapelle „Charly Grausgruber“. Dieser Wechsel zu Charly Grausgruber, der seine Auftritte vorwiegend in amerikanisch geprägten Lokalen hatte,  war anfangs für ihn eine riesige und lehrreiche Herausforderung, da er fast ständig wegen fehlendem Notenmaterial auswendig spielen und vielfach improvisieren musste.
Eine herausragende Epoche wurde das 4-jährige Engagement als Bar-Trio mit Charly Grausgruber und „Wuckerl“ Danner in der Härting-Diele in Bad Schallerbach.
Ende der 1960 er Jahre bis Ende 1973 folgte die Mitwirkung des inzwischen als Klarinetten-, Saxophon-, Gesangs- und auch Trompetensolisten geschätzten Universaltanzmusikers bei der Schwanenstädter Band „Golden Devils“.

Bei der Marktmusik wechselte er später vom Klarinettenregister (wo er auch die Werkskapelle Lenzing ca. 2 Jahre verstärkte) zu den von ihm stets bevorzugten Saxophonen. Dort trat er mit dem Es- sowie mit dem B-Saxophon oftmals als Solist auf, zuletzt als fast 82- Jähriger beim Galakonzert 2012.
Außerdem war er viele Jahre Kapellmeister-Stellvertreter und zeitweise auch Schriftführer und Kassaprüfer der Marktmusik.

Die letzte Epoche als begabter Universaltanzmusiker waren die vielen und lustigen Auftritte als Unterhaltungstrio mit Alfred Lugstein und Karl Mayrhofer bis zu dessen Erkrankung und Tod 2008 .

Nun wurde die Marktmusik sein alleiniger Wirkungsbereich und weil seine instrumentalen Leistungen bescheidener geworden sind, fasste er trotz körperlicher und geistiger Fitness den Entschluss, den musikalischen Ruhestand anzutreten.

Die Marktmusik wird den bis zuletzt voll integrierten und bei Jung und Alt gleichermaßen geschätzten Kameraden sehr vermissen.

Aus der Chronik der Marktmusik Timelkam

Ernst Ertl

2013-11-23_Cäcilienkonzert 001.jpg