Wiederum gelang es der Marktmusik Timelkam sich für den OÖ Blasmusikpreis der vom OÖ. Blasmusikverband vergeben wurde, sich unter 482 Mitgliedskapellen für das Finale der „Top Ten“ zu qualifizieren.


Groß war das Publikumsinteresse bei der Verleihung des OÖ. Blasmusikpreises an die besten Musikkapellen des Landes im Linzer Brucknerhaus. Die Musikvereine erbringen Tag für Tag ganz besondere Leistungen. Für dieses Engagement wurden die zehn Finalisten am 18. April ausgezeichnet. In Vertretung von LH Dr. Josef Pühringer überreichte LAbg. Dr. Walter Aichinger die Preise. Der Sieger kommt mit der Trachtenmusikkapelle Neukirchen bei Lambach aus dem Bezirk Wels. Stark vertreten war dieses Jahr das Mühlviertel mit dem Musikverein Altenfelden auf Platz zwei und dem MV Putzleinsdorf auf Rang drei. Auf den Plätzen vier bis zehn folgten die Kapellen aus Hartkirchen, St. Willibald, Geiersberg, Sarleinsbach, Tiefgraben, Pichl bei Wels und Timelkam. Alle Orchester können sich über einen Siegercheck freuen.

Der OÖ. Blasmusikpreis steht für Nachhaltigkeit, Öffentlichkeit, Ausbildung, Qualität, Tradition und Innovation. Zusätzlich zu diesen Kriterien hatten die Kapellen noch die Möglichkeit, innovative Projekte zu starten. Eine Jury bewertete diese Einreichungen.

„Unsere 482 Blasmusikkapellen im ganzen Bundesland erbringen im Laufe eines Jahres allesamt hervorragende Leistungen. Stellvertretend dafür wurden 10 Orchester mit dem OÖ. Blasmusikpreis 2009 ausgezeichnet“ betonte der Präsident des OÖ. Blasmusikverbandes, Konsulent Mag. Josef Lemmerer, anlässlich der Preisverleihung.

Musikalisch umrahmt wurde die Präsentation von verschiedenen Ensembles der Landesmusikschulen aus dem ganzen Bundesland sowie dem Symphonischen Blasorchester Freistadt. Gekonnt moderiert wurde die Veranstaltung von Bundes- und Landeskapellmeister Konsulent Walter Rescheneder.

Trachtenmusikkapelle Neukirchen bei Lambach
1. Preis 846,44 Punkte

Musikverein Altenfelden
2. Preis 786,83 Punkte

Musikverein Putzleinsdorf
3. Preis 695,84 Punkte


Blasmusikpreis (1).jpg Blasmusikpreis (2).jpg Blasmusikpreis (3).jpg Blasmusikpreis (4).jpg Blasmusikpreis (5).jpg Blasmusikpreis (6).jpg