Am 06. April konnte die Marktmusik Timelkam in Woflsegg am Hausruck beim „Projekt 48 – die Erste“, welches im Rahmen des Landesmusikfestes 2014 als Alternative zur herkömmlichen Konzertwertung vom Blasmusikverband angeboten wurde, den ersten Platz erreichen.
Mit 166 von möglichen 170 Punkten gelang es dem Orchester Wertungsrichter sowie Publikum für sich zu gewinnen und auch den Markt Timelkam gut zu repräsentieren. Neben der Marktmusik stellten sich weitere 16 Kapellen der kompetenten 3-köpfigen Fachjury. Bewertet wurde neben der musikalischen Leistung auch die Showdarbietung, welche jeder Verein individuell nach Lust und Laune selbst gestalten konnte.
In ihrem Showprogramm setzte die Kapelle auf einen bunten Mix aus traditioneller Musik, bestehend aus einem Marsch, einem Walzer und einer Polka sowie Highlights aus dem Musical Tarzan, gesungen von Claudia Ziegl und Alexander Daxner. Bei Letzterem wurden die beiden Sänger, Tarzan und Jane, von einigen „Affen“, welche von den Mitgliedern des Jugendblasorchesters dargestellt wurden, in den Saal geleitet.
Moderiert wurde das Programm von der versierten Sprecherin Christina Gneiß, welche ebenfalls aus den eigenen Reihen der Marktmusik stammt und der bereits über „160 Jahre alten Cäcilia“, welche ihres Zeichens die erste Marketenderin der Marktmusik war und in Form einer Handpuppe gefragt, oder auch ungefragt, überall ihren Kommentar dazugeben musste.
Den Höhepunkt des Auftrittes der Marktmusik bildete ohne Zweifel das 4-sätzige Werk „Timelkamer Skizzen“, welches von Fritz Neuböck zum 160-jährigen Jubiläum der Marktmusik komponiert wurde. Josef Nobis erstellte in professioneller Art und Weise den passenden Film dazu, in welchem der Ort Timelkam und seine Wahrzeichen gut beschrieben werden.
Die Marktmusik bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern und vielen Timelkamer Fans, durch die eine hervorragende Stimmung im Saal herrschte.