Am Freitag, den 01. Juli 2016 veranstaltete die Marktmusik mit ihrem Jugendblasorchester ein Konzert, welches in dieser Form bisher noch nie stattgefunden hatte.
Beide Orchester, Marktmusik und JBO, musizierten gemeinsam für die Volks- und Neue Mittelschule Timelkam, um den Mädchen und Burschen die Marktmusik, bzw. das Jugendblasorchester näher zu bringen und die Lust am Musizieren zu wecken.
Das 1-stündige Konzert, fand bei den rund 400 Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkörpern guten Anklang, wie man aus der lautstarken Aufforderung zur Zugabe, nach dem letzten Stück, schließen konnte.
Hits wie „Rock mi“ und „Das Dschungelbuch“ wurden ebenso zum Besten gegeben, wie ein Medley der bekannten Band „Toto“. Bei der „Feuerfestpolka“ von Josef Strauß konnten zwei Schlagwerker des JBO ihr Können als Schmied unter Beweis stellen, in dem sie die Schmiedehämmer zum Takt der Musik auf den Ambos schwingen ließen.
Als dann auch noch Balu der Bär aus dem Dschungel auftauchte, um die Kinder mit reichlich Süßem zu versorgen, während er sie gesanglich aufforderte „es doch einmal mit Gemütlichkeit zu probieren“, war der Freude der jungen Zuhörer keine Grenze mehr gesetzt.
Eine Besonderheit dieses Konzertes war sicherlich das erstmals gemeinsame Musizieren der Marktmusik mit dem JBO. Dadurch wurde es den Jungmusikerinnen und Jungmusikern ermöglicht, auch einmal etwas schwerere Stücke, wie „Der Glöckner von Notre dame“ oder „The Marches of John Williams“ mit bekannten Filmmelodien aus „Star Wars“, „Indiana Jones“ und Co, welche in einer Jugendkapelle eher selten gespielt werden, zum Besten zu geben.
Mit dem Ziel, neue Mitglieder für das JBO, bzw. die Marktmusik gewinnen zu können, gab es in der darauffolgenden Woche für interessierte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, die gehörten Instrumente auch selbst im Musikheim der Marktmusik auszuprobieren. Von diesem Angebot wurde zahlreich Gebrauch gemacht.
Die Marktmusik bedankt sich bei allen Lehrkörpern der Volks- und Mittelschule für den zahlreichen Besuch des Konzertes und freut sich heute schon, bald neue Jungmusikerinnen und Jungmusiker in ihren Reihen begrüßen zu dürfen.