Am 19. November 2016 fand das traditionelle Cäcilienkonzert der Marktmusik Timelkam statt. Wie immer durften sich die Besucherinnen und Besucher auf ein außerordentlich vielseitiges Programm mit zahlreichen Highlights von klassisch bis „swinging“ freuen.
Nachdem das Jugendblasorchester Timelkam in gewohnter Weise den Abend eröffnen durfte, führte Ing. Alfred Lugstein durch den weiteren Konzertabend.
Beim Eröffnungsstück „Kaiserwalzer“ von Johann Strauß Sohn zeigte die Marktmusik, begleitet von Christoph Lenz auf der Violine, wieder einmal mehr, dass der Walzer nicht nur Streichorchestern vorbehalten ist, sondern auch von Blasmusikkapellen ausgezeichnet interpretiert werden kann.
Nach dem ersten Teil des Abends mit klassischen Stücken und einem imposanten Hornsolo für das gesamte Hornregister durfte sich das Publikum auf einen sehr „swingigen“ und unterhaltsamen zweiten Teil freuen. Gerald Klement, Bernhard Gruber, Erwin Sonntag und Alexander Daxner, allesamt Musiker der Marktmusik Timelkam, gaben die größten Hits von Frank Sinatra und Co. zum Besten.
Eines der besten Cäcilienkonzerte aller Zeiten, hörte man nach dem Konzert viele sagen. Das stimmt, sagen auch die Musikerinnen und Musiker. Es war wirklich ein überaus gelungener Abend und die Marktmusik Timelkam sagt Danke bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und freut sich auf ein Wiedersehen beim Cäcilienkonzert 2017.
Im Zuge des Cäcilienkonzertes wurde der langjährige Obmann Ing. Alfred Lugstein zum Ehrenobmann der Marktmusik Timelkam ernannt. Von 1986 – 1996 war Alfred Lugstein Obmann Stellvertreter und von 1996 – 2016 Obmann der Marktmusik. Aufgrund seinem langjährigen Engagement für die Marktmusik wurde ihm nun diese Ehre zu teil.